skip to Main Content

5 inspirierende Veranstaltungen, die dir auch gefallen

5 Inspirierende Veranstaltungen, Die Dir Auch Gefallen

Heute möchte ich euch fünf Veranstaltungen bzw. Event-Konzepte vorstellen, die mich im letzten Jahr öfters begleitet haben.

Die meisten dieser Formate kommen aus Amerika, wie nicht anders zu erwarten war. Und sie gewinnen weltweit und auch hier in Deutschland an Popularität.

Ich besuchte viele verschiedene Treffen, und bin immer wieder inspiriert und zu tiefst beeindruckt, was es da draußen für tolle Sachen gibt.

Ich weiß gar nicht, wie ich auf die einzelnen Veranstaltungskonzepte gekommen bin. Aber vermutlich war das in diesem Internet. Den Anfang machte das UX Barcamp. Davon haben wir schon in unserem ersten Beitrag berichtet.

Weitere Formate wurden mir von Leuten empfohlen, die ich auf Barcamps kennengelernt habe. Oder ich fand diese einfach auf der Eventbrite Seite, ganz nach dem Motto „Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch…“

Manchmal ärgere ich mich, dass ich nicht davor von diesen tollen Events gehört habe. Falls es euch auch so geht, dann sucht euch die jeweiligen Veranstaltungen bei euch in der Nähe aus und besucht sie. Ihr werdet bestimmt genau so überrascht sein wie ich.

 

1. Barcamps

Ein Barcamp ist eine offene Veranstaltung. Deren Inhalte und Ablauf wird von den Teilnehmern zu Beginn selbst entwickelt und im weiteren Verlauf in sogenannten „Sessions“ gestaltet. Ein ganz klassischer Barcamp ist ein offenes Barcamp ohne ein bestimmtes Thema, aber es gibt auch themen- oder branchenspezifische Barcamps.

Eine Session kann eine Diskussion, Vortrag oder Interaktion der Teilnehmer sein. Jeder kann eine Session halten, muss aber nicht.

www.barcamp-liste.de
und
Sammlung von IT-Barcamps unter www.experteer.de

 

2. Creative Mornings

Creative Mornings starteten in New York, Los Angeles und Chicago und schwappten von dort aus nach Europa über. Inzwischen verzeichnet die Creative Mornings-Website mehr als 100 kreative Metropolen in ihrer Liste.

Kreative treffen sich einmal im Monat um 8.30 Uhr zum Frühstücksvortrag. Die Themen werden jeden Monat von der Zentrale vorgegeben und sind weltweit gleich. Wer dann in den einzelnen Städten den Vortrag hält, bleibt den jeweiligen Veranstaltern überlassen.

Videos der weltweiten Creative Morning Lectures werden immer archiviert und auf der Creative Mornings-Website frei zugänglich gemacht. Auch die Teilnahme ist kostenlos.

www.creativemornings.com
Creative Mornings Düsseldorf

3. Startup Weekend

Das Startup Weekend ist ein weltweites Netzwerk, das regelmäßig Events in verschiedenen Städten für Start-ups veranstaltet und bringt Gründer mit Co-Foundern, Entwicklern, Designern und anderen Experten zusammen.

Die Idee ist, in drei Tagen zum Start-up! Die Teilnehmer werden dazu aufgefordert, in nur 54 Stunden aus einer Idee ein „echtes“ Unternehmen auf die Beine zu stellen.

Beim Startup Weekend geht es darum, Neues auszuprobieren, kreativ zu sein und Dinge zu tun, die einem zunächst fremd sind. Also: Raus aus der Komfortzone!

startupweekend.org
Vom 29. bis 31. Januar 2016 findet ein Startup Weekend in Köln statt.

4. Lean In Cirlce

Ein „Lean In Cirlce“ ist eine an Frauen gerichtete Ideenplattform. Die Lean In Bewegung entstand nach dem Bestseller „Lean In – Frauen und der Weg zum Erfolg“ von Sheryl Sandberg (COO von Facebook).

Ob in ihrem Buch oder in den Vorträgen, Sheryl Sandberg ermutigt Frauen ihr Leben in die Hand zu nehmen und diese Motivation diente als Vorlage für die Cirlce Gründung.

„Lean In“ Gruppen sind meistens kleine Gruppierungen, in denen Frauen sich zusammentun und sich gemeinsam „reinhängen“. Die Themen sind so unterschiedlich wie die Teilnehmer selbst.

Es gibt mehr als 20.000 Circles in 73 Ländern, vermutlich auch in eurer Nähe.

leanincircles.org
Lean In Düsseldorf

5. Meetup

Die Meet up Gruppen bieten eine gute Möglichkeit interessante und einzigartige Personen in deiner Nähe zu treffen.

Diese in Eigenregie organisierten Gruppentreffen gibt es zu sämtlichen Themen: digitale Geek-Themen, gemeinsam Sprachen lernen, Stricken oder andere Hobbys. Somit ist das ein wunderbarer Weg, hinaus zu gehen und Dinge zu tun, die man sonst wahrscheinlich nicht tun würde.

Auf der Meetup-Seite gibt es unzählige Gruppen. Sicherlich ist auch für euch etwas Passendes dabei.

www.meetup.com

Diese Veranstaltungen sind ein wunderbarer Ort, um sein Netzwerk zu erweitern und neue Leute kennenzulernen, die für die gleichen Themen brennen wie ihr und wir. Denn gute Redner sorgen für innovative Ideen, neue Perspektiven oder mutige Lösungen. Und bieten einfach für bis dahin unbekannte Themen einen guten Einblick.

Fehlt noch die ein oder andere Veranstaltung auf dieser Liste, dann freuen wir uns auf deinen Kommentar und Ergänzung. Erzähl uns was dich inspiriert.

Die Mia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top